Schmetterling häkeln   10 comments

Eine Freundin von mir wollte schon vor einigen Monaten wissen, wie ich Schmetterlinge häkele. Lange habe ich damit gehadert, aber nun habe ich mich doch an die Häkelschrift und Anleitung rangewagt. Das ist mein erster Versuch. Ich bitte also um Nachsicht, wenn nicht alles perfekt verständlich ist. 😳

Man beginnt mit einem Fadenring. (Videoanleitung am Ende)

1. Rd: 4 Lm häkeln. Die ersten 3 Lm zählen als 1 Stb. Dann immer abwechselnd 1 Stb, 1 Lm, 1 Stb …  bis es 16 Stb und 16 Lm sind. Die Rd mit 1 Kettm in die 3. Lm vom Anfang beenden. Nun zieht man den Fadenring zusammen.

2. Rd: 1 Kettm in die 4. Lm von der 1. Rd häkeln. Dann 1 Lm und zwischen die nächsten 2 Stb der 1. Rd eine fM häkeln. Dabei aber nicht in die Lm einstechen. Danach werden insgesamt 16 Bögen aus Lm gehäkelt. Zuerst 3 Lm und eine fM wieder in die nächste Lücke zwischen 2 Stb häkeln. Dann 7 Lm und eine fM zwischen die nächsten 2 Stb häkeln. Es müssen am Ende 8 Bögen mit 3 Lm und 8 Bögen mit 7 Lm sein. Wenn man am letzten Bogen mit 7Lm angelangt ist, häkelt man 1 Kettm in die 1. Lm des 1. Bogens mit 3 Lm.

3. Rd: Danach wird noch 1 Kettm gehäkelt, dabei nicht in die Lm einstechen. Dann 1 Lm und 1 fM in den 1. Bogen häkeln. Danach werden immer in die Bögen mit 7 Lm 5 Stb, 1 Pikot, 5 Stb. In die Bögen mit 3 Lm wird 1 fM gehäkelt. Am Ende wird 1 Kettm in die 1. fM der Rd gehäkelt. Faden abschneiden und vernähen.

                                   

Wenn man alles richtig gemacht und richtig gezählt hat, sollte es nun ein Stern mit 8 Ecken sein. Dieser wird nun in der Mitte gefaltet, wobei man 4 Ecken auf die anderen 4 Ecken legt. Damit hat man schon die Flügel. Nun häkelt man noch den „Körper“ des Schmetterlings aus 10 Lm in einer anderen Farbe und legt sie um den gefalteten Stern. Die Häkelnadel bleibt dabei in der letzten gehäkelten Lm. Nun wird in die 1. Lm eingestochen und der Faden durch beide Lm gezogen, so dass sich eine Schlaufe bildet. Jetzt kann der Faden abgeschnitten werden und man zieht ihn vollständig durch. Die beiden Fäden werden verknotet und bilden dadurch den Kopf des Schmetterlings. In gleicher Länge die Fäden abschneiden und man hat die Fühler.

                          

Je nachdem, welches Garn man für die Falter benutzt, können diese unterschiedlich groß werden. Man kann damit Mützen, Schals oder Taschen verschönern, oder was einem sonst noch so einfällt.  Ich habe mich bemüht, durch einige Fotos den Weg zum Schmetterling besser zu veranschaulichen. Hoffentlich habe ich mich nicht allzu dumm angestellt. 😳

eliZZZas Anleitung für den Fadenring:

10 Antworten zu “Schmetterling häkeln

Abonniere die Kommentare per RSS.

  1. danke für die anleitung, ich glaub, ich krieg das hin! lg leni

  2. Super Anleitung! Danke für die Mühe!

    LG Susi

    • Vielen Dank! 🙂 Es war nicht gerade einfach, da ich das aus einem spanischen Video gelernt hatte. Anfangs hatte ich selbst noch Fehler gemacht, weil ich nicht richtig „abgeschrieben“ hatte. 😳 Man scheint aber mit meiner Anleitung zurechtzukommen. Allerdings hat meine Freundin es noch nicht versucht. 😀
      LG Antje

  3. Vielen Dank für die Schmetterlings Anleitung. Wenn man bedenkt, dass es über 180000 Schmetterlings-arten gibt so habe ich gleich heute 2 geschafft. In den letzten Tagen konnte ich meinen Wollbestand verkleinern, von dem ich meine ich muss mindestens noch 20 Jahre leben um diesen aufzubrauchen. Nun werden in Zukunft viele Schmetterlinge fliegen, wir sind ja nicht abergläubig wie die Asiaten und glauben an Tod. Wir glauben an wärmere Tage, an Frühling und Sonnenstrahlen und an ein Lächeln mit welchem uns der Beschenkte bedankt.
    Auch von mir ein Lächeln und vielen Dank für die Anleitung
    Sylvi

  4. Danke für diese wunderschönen Schmetterlinge! Genau das Richtige für meine Häkelsucht! Habe an meinem Jahreszeitenast nun verschiedene Arten gehäkelter Schmetterlinge und bin beflügelt 😀

    • Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Mich hat es seit kurzem auch wieder gepackt. Das Schwierigste ist es, bei einer Sache zu bleiben. Wie ein Schmetterling flattere ich von Blüte zu Blüte. 😉

  5. This is why Facebook games are becoming more popular. The ease of use and dissemination of content, tagging adcdaddecbed

  6. I really like your writing style, fantastic information, thanks for putting up debedbdacead

  7. Wow, awesome blog layout! How long have you been blogging cddkgcdfeckfbbea

Hinterlasse einen Kommentar